Der FC Bayern München ist bereits seit vielen Jahren der Branchenprimus in der deutschen Fußball Bundesliga. Mittlerweile 28 Meisterschaften zieren den Briefkopf der Münchner, die erst aktuell wieder einen neuen Rekord für sich verbuchen konnten. Sechs Meisterschaften hat in Deutschland zuvor noch keine Mannschaft in Folge gewonnen. Bereits seit 2013 kann der FC Bayern in der heimischen Liga seine Dominanz Jahr für Jahr unter Beweis stellen. Zuvor war der letzte Deutsche Meister, der nicht Bayern München hieß, die Dortmunder Borussia im Jahr 2012, damals noch unter Trainer Jürgen Klopp.

Doch seitdem drehten die Münchner gewaltig auf und mit dem Gewinn des Triples 2013, bestehend aus Pokal, Meisterschaft und Champions League, gewannen die Bayern seitdem jede deutsche Meisterschaft. Nur auf den Gewinn der Champions League warten die Münchner nun bereits seit 2013, wenngleich man es auch in der europäischen Königsklasse regelmäßig bis ins Halbfinale schafft, wo jedoch in den meisten Jahren ein spanischer Verein die Oberhand behielt.

Zu stark für Deutschland aber für Europa zu schwach? Diese Frage stellen sich viele in Bezug auf den FC Bayern, vor allem auch da der Verein zur kommenden Saison, mit dem bisherigen Frankfurter Niko Kovac, einen neuen Trainer bekommt. Dieser hat zwar während seiner Zeit in Frankfurt äußerst gute Arbeit geleistet und war zu seiner aktiven Zeit selbst Spieler bei den Bayern, den Nachweis auch als Trainer auf diesem Niveau erfolgreich zu sein muss er jedoch erst einmal erbringen.

So hoffen in München alle darauf, dass es der neue Trainer schafft den FC Bayern wieder an Europas Spitze zu bringen, während die Fans in Fußballdeutschland sich mehrheitlich mal wieder einen anderen Meister als die Bayern wünschen.

Was davon wirklich am Ende eintrifft, das wird die Zukunft schon sehr bald zeigen und nur eines scheint recht sicher. Jupp Heynckes wird dem FC Bayern, sollte der Versuch mit Niko Kovac schieflaufen, wohl nicht mehr kurzfristig zur Verfügung stehen.